iPadJailbreak.de bei Facebook iPadJailbreak.de bei twitter iPadJailbreak.de RSS Feed

Anleitung: iPad Downgrade von iOS 4.2.1 auf 3.2.2

Seit knapp einer Woche ist das neue iPad Betriebssystem iOS 4.2.1 nun auf dem Markt und lockt mit zahlreichen neuen Features wie Multitasking, Folder, AirPrint usw. Das Dev-Team hat nach der Veröffentlichung kurzerhand reagiert und einen provisorischen Jailreak rausgehauen, bei dem zwar alles wunderbar funktioniert – das iPad aber auch nach jedem Neustart erneut mit dem Recher verbunden werden- und mittels redsn0w in den Jailbreak-Modus gebootet werden muss.

Dass dieses “notwendige Übel” nach ein paar Reboots ganz schön nerven kann, hat wohl jeder jailbroken 4.2.1 User mittlerweile gemerkt. Da es bei der Installation von Cydia Apps nicht selten vorkommt, dass man anschließend neu starten muss, kann das iPad mehr oder weniger ständig mit dem Rechner verbunden bleiben, bis es vollständig eingerichtet ist.Wer auf dieses Prozedur keine Lust mehr hat und trotzdem nicht auf den Jailbreak verzichten möchte, dem bleibt der Downgrade auf iOS 3.2.2 offen, bis eine voll funktionstüchtige Jailbreak-Lösung für 4.2.1 entwickelt wurde.

Bitte beachten! Ein Downgrade von iOS 4.2.1 auf iOS 3.2.2 ist nur möglich, wenn auf dem iPad bereits eine jailbroken 3.2.2 Firmware installiert war (in diesem Fall speichert Cydia die SHSH Files automatisch) bzw die SHSH Files von 3.2.2 manuell gesichert wurden. Wenn das iPad bereits mit iOS 4.2.1 ausgeliefert wurde, bleibt nur der Jailbreak mit redsn0w.

Anleitung zum iPad Downgrade von iOS 4.2.1 auf 3.2.2

  1. Lad dir von TheFirmwareUmbrella die neuste Version von TinyUmbrella runter und installiere sie auf deinem System
  2. Lad dir vom Apple Server die iOS 3.2.2 Firmware Datei runter (Rechtsklick > Ziel speichern unter…)
  3. Schließe das iPad an den Rechner an und starte das Programm “TinyUmbrella”
  4. In der Übersicht wird angezeigt, welche SHSH Files gesichert sind. Hier müssen die Blobs von 3.2.2 angezeigt werden.
  5. Klicke nun auf den Button “Start TSS Server”. Zur Erklärung: bei der Installation einer Firmware wird über iTunes eine Anfrage an Apple gesendet, ob die Installation zulässig ist. Mit dem Starten des TSS Servers wird diese Anfrage umgeleitet und vom eigenen Rechner beantwortet. Damit dies geht, müssen die SHSH Files von iOS 3.2.2 vorhanden sein.
  6. Wenn man nun auf “Log” klickt (neben General), sollte der unterste Eintrag “TSS Accepting connections…” lauten
  7. Nun muss das iPad in den Recovery-Mode versetzt werden. Dazu müssen folgende Schritte unternommen werden:
  8. Schalte das iPad aus
  9. Sobald es komplett aus ist, drücke den Home-Button, halte ihn gedrückt und schalte das iPad über den Power-Button ein
  10. Halte den Home-Button weiter gedrückt bis im Display das iTunes Symbol mit Stecker angezeigt wird
  11. Das iPad befindet sich nun im Recovery-Modus
  12. Falls iTunes jetzt nicht automatisch gestartet wird, starte das Programm manuell
  13. Es sollte eine Meldung ausgegeben werden, das ein iPad im Recovery Modus erkannt wurde
  14. Halte nun den ALT-Button auf deiner Tastatur gedrückt und klicke auf “Wiederherstellen” in der iTunes Übersicht
  15. Nun kann im Dateiexplorer die Firmware-Datei von iOS 3.2.2 ausgewählt werden
  16. Das iPad wird nun mit iOS 3.2.2 wiederhergestellt

Falls bei dem Downgrade Fehlermeldungen von iTunes ausgegeben werden, einfach den Fehlercode notieren und bei Goolge suchen. Oft hilft auch ein Neustart des Rechners. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die neuste Version von iTunes installiert ist.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Blogosphere
  • MisterWong.DE
  • Reddit
  • Technorati

Tags: , , , , , ,

Category: Anleitung, iPad

Kommentare (13)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Peter sagt:

    Geht das auch so, wenn ich von 3.2.1 nie auf 3.2.2 geupdatet hatte?
    Die SHSH-Files von 3.2.1 hatte ich gesichert.

  2. themaiday sagt:

    Ic hab dummerweise vor dem 4.2.1 Update 3G und EDGE über Sbsettings deaktiviert gehabt, was jetzt immer noch sonist.
    Nur wie kann ich es wieder anschalten ohne diese Downgrade Odysee zu unternehmen?

  3. Jan sagt:

    habe auf meinem ipad einen downgrade von 4.2.1 auf 3.2.2 gemacht kann nun allerdings nicht mehr jailbreaken!!! weder spirit (was vorher unter gleicher version funktionierte) noch limerain funktionieren. spirit sagt das gerät wird nicht unterstüzt und limerain läuft durch aber ipad landet im itunes bildschirm… greenpoison machts auch nicht … bin ratlos

  4. @Jan, versuch mal den Jailbreak mit dem aktuellsten PwnageTool vom Dev-Team. Da musst du zwar die Firmware wieder neu einspielen, allerdings ist das noch die stabilste/sicherste Methode zum Jailbreak.

  5. Matse sagt:

    Ich habe eine Frage zu Punkt 2: Wo muss ich die Firmware hinspeichern?

  6. pete sagt:

    argh! seit 4.2 hab ich kein 3G mehr! hatte vorher den JB und möglicherweise 3G aus. kann jemand helfen?

  7. @matse, ist egal, hauptsache du findest sie wieder ;-) Pack sie am besten in einen Ordner auf den Desktop, wenn du den Jailbreak mit redsn0w machen willst musst du die Firmware einlesen. Da bietet es sich an, die IPSW an einem schnell auffindbaren Ort zu speichern.

    @pete, wieso schaltest du 3G nicht einfach unter Einstellungen -> Mobile Daten wieder ein? Falls das nicht funktionieren sollte, eventuell den Jailbreak machen, sbsettings installieren, 3G wieder einschalten und ne Wiederherstellung machen. Ist zwar aufwendung, aber wenn du auf 3G angewiesen bist wohl unumgänglich…

    @Mobile_Mike, es gibt bei Cydia diverse Backup-Tools, die die installierten Programme (bzw eine Liste der installierten Programme & Themes) sichert. Wir werden bei Gelegenheit mal eine Anleitung erstellen.

  8. pete sagt:

    @ipadjailbreak.de
    du meinst den 4.2 tethered jb mit redsn0w?

  9. Marcel sagt:

    Nette Anleitung, bin nun auch wieder zurück auf die 3.2.2…alllerdings habe ich seit dem kein Mobilfunkempfang mehr…WLAN geht aber. Habt ihr da noch einen Tipp für mich?

  10. Malle99 sagt:

    Ich weiß nur das die neuen Programme so wie bei mir nur mit Win xp geht … So war’s bei mir auch …. Green und limera…. Bei Win 7 … Immer bei dem gleiche. iPad hatte nur das iTunes Zeichen ^^

  11. Lodeer sagt:

    Ich habe was ganz dummes gemacht , ich habe normal geUpdated. Nun habe ich Baseband 7.10.10 drauf und kann kein unlock machen. Oder kennt einer eine Möglichkeit ??????

  12. Marcel sagt:

    UMTS geht nun bei mir wieder…hab noch mal alles gemacht.

    @Lodeer: Wieso Unlock? Für das iPad brauchst du doch kein Unlock?

  13. pete sagt:

    @Marcel
    Was meinst du mit alles noch einmal gemacht?
    Wiederherstellung?
    Mein 3G geht auch nicht..

Leave a Reply




If you want a picture to show with your comment, go get a Gravatar.

*