iPadJailbreak.de bei Facebook iPadJailbreak.de bei twitter iPadJailbreak.de RSS Feed

Die besten Cydia Apps zum iPad Einstand

29.05.2010 – der Tag nach dem iPad Verkaufsstart in Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern. Es wurden eine Menge iPads unters Volk gebracht, die ersten Geräte sind vermutlich schon mittels Spirit aus dem Gefängnis befreit worden und nun stellt sich die Frage, welche sinnvollen Cydia Erweiterungen man eigentlich auf seinem schicken neuen Tablet Rechner benötigt!?

Um diese Frage (teilweise) zu beantworten und euch einen kleinen Überblick zu verschaffen, haben wir eine Zustammenstellung einiger nützlicher Cydia Apps für’s iPad erstellt, welche eigentlich zur “Jailbreak Grundausstattung” gehören sollten ;-) Falls ihr noch Vorschläge oder Anregungen zu Cydia Applikationen habt, dürft ihr sie gerne in die Kommentare schreiben.

Backrounder

Die Erweiterung, die bei uns immer als erstes auf einem jailbroken Gerät installiert wird! Der Backgrounder ermöglicht es, Apps im Hintergrund laufen zu lassen und das Gerät in gewisser Weise “multitaskingfähig” zu machen. Wenn die Erweiterung über Cydia installiert wurde, muss man bei einer geöffneten Applikation lediglich den Home-Button 1-2 Sekunden gedrückt halten, bis die Meldung “Backgrounding Enabled” angezeigt wird. Die App wird dann geschlossen, läuft aber im Hintergrund weiter. Nun kann man das Programm beliebig oft öffnen und schließen. Wenn man die App wieder schließen möchte, muss man die App öffnen und den Home-Button abermals gedrückt halten, bis die Meldung  “Backgrounding Disabled” erscheint. Jetzt ist die App wieder deaktivert.

Um sich einen Überblick über die im Hintergrund laufenden Prozesse zu verschaffen, sollte man in den Backgrounder Einstellungen unter “Global” die Option “Badge” aktivieren. Anschließend wird bei allen aktiven Anwendungen ein kleines Symbol links unten im Icon eingeblendet.

Cydelete

Mit dieser nützlichen kleinen Erweiterung könnt ihr eure Cydia Apps direkt vom Springboard löschen, ohne erst den umständlichen Weg über die Cydia Paket-Verwaltung gehen zu müssen. Sobald Cydelete installiert wurde, können die Apps einfach mit längerem Druck auf ein Icon (so dass die Apps anfangen zu wackeln) und anschließendem Klick auf das schwarze (X) entfernt werden. Cydelete hat kein eigenes Icon oder Einstellungen, von daher bitte nicht wundern, wenn man der Installation kein neues Programm auf dem Springboard zu sehen ist :-)

Firewall iP

Das nächste Cydia Must-Have heißt Firewall iP und kann für 2,99 Dollar im Cydia Store gekauft werden. Lasst euch von den paar Euro nicht abschrecken, das Programm ist es wert! Firewall iP regelt ähnlich wie z.B. Little Snitch (Mac) oder Zonealarm (Windows) den kompletten Datenverkehr vom- und zum iPad und ermöglicht so das gezielte Zulassen oder Abblocken einzelner Anfragen (wie z.B. Werbeeinblendungen oder das “nach Hause telefonieren” diverser Apps). Das Programm bietet vielfältige Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. das einmalige oder dauerhafte blockieren/zulassen von Verbindungen, Regeln für Hosts und Ports separat verwalten usw.

iFile

iFile fungiert wie z.B. der Finder (Mac) oder Explorer (Windows) als Dateibrowser und ermöglicht das bequeme Navigieren in der iPad Ordnerstruktur. Man kann Dateien oder ganze Ordner kopieren, ausschneiden, verschieben, umbenennen, usw. Auch enthält das Programm ein Vorschau-Tool für PDF, Mp3, Mov, Office (doc, xls, ppt) und vieles mehr. Praktischerweise lassen sich auch rar-Dateien entpacken oder .deb Files installieren. iFile kostet 4,00 Dollar im Cydia Store, kann allerdings erstmal als Shareware runtergeladen- und ausgiebig getestet werden. Wer häufig auf die iPad Ordnerstruktur zugreifen möchte, sollte sich die Investition durch den Kopf gehen lassen.

OpenSSH

Die Erweiterung OpenSSH ermöglicht den Zugriff auf die Dateistruktur des iPads mittels eines FTP Programms. Nach der Installation der Erweiterung müssen sich nur Rechner und iPad im gleichen WLAN befinden und schon kann man z.B. mit Cyberduck (Mac) oder WinSCP (Windows) auf’s iPad zugreifen.

Standartmäßig sind bei OpenSSH immer folgende Benutzerdaten voreingestellt:

IP: (kann man bei SBSettings nachsehen)
Benutzer: root
Passwort: alpine

Achtet darauf, dass das Protokoll auf SFTP eingestellt ist. Der Port sollte dabei von 21 (normale FTP Verbindung) auf 22 (sichere FTP Verbindung) wechseln. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, das voreingestellte Passwort “alpine” bei Gelegenheit in ein individuelles Passwort zu ändern. Eine Anleitung findet ihr hier.

SBSettings

SBSettings gehört mit Sicherheit zu den nützlichsten Erweiterungen auf dem iPad. Mit einem Fingerstreich über die Statusleiste erscheint ein kleines Fenster, in dem sich viele Einstellungen vornehmen lassen. So kann man z.B. mit einem einfachen Klick WLAN, 3G, Bluetooth oder SSH aktivieren, die Helligkeit des Bildschirms lässt sich verändern, es können die laufenden Prozesse eingesehen (und beendet) werden, IP Adresse und freier Speicherplatz wird angezeigt, usw. Zusätzlich lassen sich mit nur einem Klick das Springboard neu starten, das iPad ausschalten oder rebooten, usw. Zusätzlich zu diesen Einstellungen bietet SBSettings aber auch die Möglichkeit, Icon auf dem Springboard auszublenden, sich den Ordner einzelner App anzeigen zu lassen und vieles mehr. Alle Features hier aufzulisten würde wohl den Rahmen sprengen, deshalb sei nur zusammenfassend gesagt: installiert euch diese (kostenlose) Erweiterung!

Winterboard

Wer sein iPad OS optisch verändern möchte, ist mit Winterboard richtig beraten. Diese Applikation zählt wohl zu den Urgesteinen der Cydia Apps und ermöglicht es auf einfachem Wege Themes, Icon Packs und andere optische Modifizierungen am iPad OS vorzunehmen. Die Themes können über Cydia geladen- und anschließend in Winterboard de- oder aktiviert werden. Aktuell gibt es noch nicht sehr viele iPad-Kompatible Erweiterungen, was sich aber vermutlich in der nächsten Zeit schnell ändern wird.

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Blogosphere
  • MisterWong.DE
  • Reddit
  • Technorati

Tags: , , , , , , , , , ,

Category: Cydia, Hack, iPad, Jailbreak, winterboard

Kommentare (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Holger sagt:

    Not Bad this service

Leave a Reply




If you want a picture to show with your comment, go get a Gravatar.

*